Quickborn

Bild Quickborn

Ortsvorstand Quickborn

Vorstand 2018

Ortsvorstand Quickborn und Umgebung

Bilduntertext, von links:

Die Beisitzer Werner Heilmann, Hans-Hermann Sumfleth, Walter Gerdau, Dieter Bothing; Schatzmeisterin Sylvia Behrends,

Vorsitzender Thomas Dänecke, Beisitzer Karl-Günter Hopmann, Beisitz. Dr. Gottfried Lotzin, stellv. Vorsitzende Antje Bajus.

 

 

Vorstellung OV Quickborn

SENIOREN-UNION Quickborn

Liebe Quickbornerinnen und Quickborner,

wir wenden uns an politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich als liberal, sozial und bürgerlich-konservativ verstehen und somit die starken Wurzeln der CDU bilden. Als zweitgrößte Vereinigung der CDU haben wir den Auftrag, die Meinungen und Anregungen der älteren Menschen innerhalb der CDU einzubringen und umzusetzen.

Ältere Menschen sind ein Gewinn für die Gesellschaft. Sie tragen wesentlich dazu bei, die Herausforderungen der wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Erneuerung sowie des demographischen Wandels zu bewältigen. Es ist höchste Zeit, ein realitätsnahes und positives Bild des Alters zu vermitteln und die Zukunft der Gesellschaft in diesem Sinne positiv zu gestalten.

Eine gerechte Gesellschaft sucht den Ausgleich von Interessen. Die Lebensbedingungen von Älteren müssen berechenbar sein. Das darf aber nicht zu untragbaren Einschränkungen der Lebensmöglichkeiten der Jüngeren führen. Im Mittelpunkt der Arbeit der Senioren-Union stehen die Gestaltung der Lebensbedingungen und das Miteinander der Generationen in der Gesellschaft.

Eine Gesellschaft im Wandel muss ihre Entwicklungsangebote allen Bürgern zur Verfügung stellen. Dies gilt auch für Bildungs-, Berufs-, und Betätigungsangebote für ältere Menschen.

Wir treten ein:

  • Für eine Arbeitsmarktpolitik, die auch die Älteren berücksichtigt
  • Für eine Wirtschaftspolitik, die die Lebensleistung der Menschen belohnt und auch das Ehrenamt berücksichtigt
  • Für eine Gesundheitspolitik, die Eigenverantwortung stärkt, aber auch Sicherungsnetze spannt
  • Für eine Gesellschaft, in der sich keiner für sein Alter zu rechtfertigen hat
  • Für SIE

Wir treffen uns monatlich jeweils am 3. Mittwoch um 15:00 Uhr (mit oder ohne Themenvorgabe)
meist im Hotelrestaurant Seegarten, Harksheider Weg 258 in 25451 Quickborn.
Näheres unter dem Link „Veranstaltungen“ (siehe Links).

Wir tauschen uns aus über Themen, die für Senioren wichtig sind, aber auch, um zwischen „Jung und Alt“ zu vermitteln. Gemeinsame Aktivitäten wie Besuche von Veranstaltungen, Ausflüge oder Vorträge div. Referenten werden von uns organisiert.  Näheres erfahren Sie hier oder im direkten Gespräch mit uns.

Gerne nehmen wir Ihre Anregungen entgegen. Zur regen Teilnahme an unseren Vorhaben sind interessierte Gäste hiermit herzlich eingeladen. Eine Mitgliedschaft in der CDU oder in der Senioren-Union ist nicht erforderlich, um an unseren Versammlungen oder an den Ausflügen teilzunehmen.
Sie sind herzlich willkommen!

Der Vorstand der Senioren-Union Quickborn

 

Informationen zur Senioren-Union der CDU Deutschlands

  • 54.000 zahlende Mitglieder
  • zweitgrößte Vereinigung der CDU
  • 230.000 CDU-Mitglieder über 60 Jahre = 51 %
  • 20 Millionen über 60-jährige sind mehrheitlich wahlbereit
  • 2017 wählten 35 % der 60-69-jährigen und 45 % der Altersgruppe 70+ die CDU
  • 2017 waren 35 der 200 CDU-Abgeordneten des 19. Deutschen Bundestages über 60 Jahre