Halstenbek

Bild Halstenbek

Ortsvorstand Halstenbek

OV-Halstenbek

Ortsvorstand Halstenbek

v.l.n.r.:

Günter Klein, Ingrid Granzow, Heinz Wöhler, Klaus Hohenstein.

Vorstellung Ortsverband Halstenbek

Vorstellung Ortsverband Halstenbek

Gerade am 25.11.2010 gegründet, bilden wir eine Gemeinschaft aufgeschlossener „junggebliebener“ Damen und Herren in Halstenbek im Alter von 60 Jahren aufwärts und sind inzwischen schon 100 Mitglieder in unserem Ortsverband.

Beruflich zwar im Ruhestand sind wir weiterhin vielseitig aktiv und möchten unseren Präferenzen entsprechend einen Teil unserer Freizeit unter ähnlich oder gleich Gesinnten verbringen – so in Zusammenkünften, bei informativen Vorträgen sowie interessanten Veranstaltungen, auf Besichtigungsfahrten und Kurz-Reisen.

Wir haben vielfach verschiedene Kulturkreise kennen lernen können und zollen ihneneinen großen Respekt, erwarten aber auch umgekehrt, dass unsere Mitmenschen aus anderen Teilen der Erde unserem hellenistisch-römisch-christlich geprägten Abendland ebenso Achtung entgegenbringen.

Unter uns wird ein anspruchsvoller Gedankenaustausch zu gesellschaftspolitischen und soziologischen Themen in entspannter Atmosphäre bei gegenseitigem Respektieren– auch von unterschiedlichen Meinungen – gepflegt.

Mit zunehmendem Alter wird der Kontakt zu anderen häufig weniger. Wir wollen aber nicht nur weiterhin das Interesse bei uns Ruheständlern sowohl an gesellschaftlichen wie politischen Themen erhalten, sondern durch eine Vielfalt von Möglichkeiten noch vergrößern.

Wir freuen uns auch darüber, dass in unserer Altersgemeinschaft öfter untereinander neue anhaltende Freundschaften entstehen.

Innerhalb der CDU ist die Senioren-Union offen für alle Belange unserer Gesellschaft. Jeder kann, darf, ja sollte sich unbedingt einbringen – je nach seinem gewollten Engagement.

Nur ein lebendiges Miteinander hilft, auch als älterer Mensch unser aller Zukunft mit zu gestalten.

Als Senioren-Union bilden wir eine wachsende Gemeinschaft für Ältere – gleichgültig ob sie CDU-Mitglieder sind oder nicht und erreichen mit unserer Vereinigung und den Veranstaltungen auch jene, die sonst kaum Berührungspunkte zu der ihnen nahestehenden Partei haben.

Unser Ortsverband ist in der Kreis-Senioren-Union Pinneberg sowie Landes-Senioren-Union Schleswig-Holstein eingebunden, die wiederum bis zur Bundesebene und sogar europäisch vertreten ist.  Mit unserem Ortsverband Halstenbek, innerhalb der Senioren-Union und unter dem großen Dach der CDU Deutschland wollen wir näher an den anstehenden Themen unserer Heimatgemeinde sein, insbesondere an den Themen, die uns lokal wie regional als ältere Mitbürger tangieren.

Bei anstehenden Halstenbeker Projekten und Problemen, sofern sie auch uns Senioren mit betreffen, bringen wir offen unsere Sichtweise und Empfehlung mit ein.

Wir sind gern aktiv bei der Umsetzung verabschiedeter überzeugender Programme unserer CDU und leisten damit unseren Beitrag zum Erreichen gemeinsamer Ziele.