Die Senioren Union ist eine selbständige Vereinigung der CDU, die im politischen wie gesellschaftlichen Bereich die Interessen der älteren Generation vertritt und dabei auf gerechten Ausgleich mit der jüngeren Generation bedacht ist.
Innerhalb ihres Kreisverbandes Pinneberg mit über 450 Mitgliedern in bisher sechs Ortsvereinigungen - Elmshorn, Halstenbek, Uetersen, Rellingen,Quickborn und Pinneberg - organisiert, versteht sich die Senioren Union als eine Gemeinschaft aufgeschlossener Männer und Frauen im Alter von 60 Jahren aufwärts, die der CDU in vielen Dingen nahestehen, aber nicht Mitglied sein müssen..
Beruflich zwar meist im Ruhestand sind unsere Mitglieder weiterhin vielseitig aktiv und möchten einen Teil der Freizeit unter ähnlich oder gleich Gesinnten verbringen – so in Zusammenkünften, bei informativen gesellschaftlichen, in terkulturellen oder soziopolitischen Vorträgen, Fahrten zu selten allein erreichbaren Zielen, auf interessanten Besichtigungsfahrten und Kurzreisen in die „politische Landschaft“. Dabei wird - auch kontrovers - das Geschehen sowohl im Land als auch international diskutiert.
Die Reisen – Tages- oder Mehrtages-Fahrten – haben neben den kulturellen Aspekten meist auch einen politischen Bezug. Wir waren bereits beim EU-Parlament in Straßburg, bei den EU-Gremien und der NATO in Brüssel, in Berlin im Bundestag, Bundeskanzleramt sowie im Schloss Bellevue, dem Sitz unseres Bundespräsidenten.
International halten einige unserer Ortsvereinigungen Kontakt zur Führungsakademie in HH-Blankenese mit dem Lehrkörper und den dortigen Teilnehmern der internationalen Generalstabslehrgänge. Der Kommandeur, Generalmajor Achim Lidsba, hielt bereits bei uns Senioren ein Referat über die Arbeit dieser höchsten Bildungsstätte unserer Bundeswehr.
Bei uns zu Gast waren oder sind weiter u.a. die Generalkonsuln von Korea,Taiwan und Kroatien, letzterer gleich nachdem dieses Land aus dem ehemaligen Jugoslawien der 28. EU-Mitgliedstaat wurde.
Wenn man in den Veranstaltungs- und Terminplan der Senioren-Union schaut,stellt man schnell fest, dass neben attraktiven Ausfahrten zu landschaftlich und kulturell wie geschichtlich interessanten Zielen auch die Referate aus Forschung und Wirtschaft nicht zu kurz kommen.
Im Jahr 2013 beispielsweise werden uns noch als Gastreferenten der vormalige Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Prof. Dr. Hans Heinrich Driftmann, der ehemalige Präsident der Hamburger Bürgerschaft, Dr. Martin Willich, informieren. Der Direktor des HWWI- Weltwirtschaftsinstitut Hamburg, Prof. Dr. Thomas Straubhaar oder Prof. Dr. Mohib Latif vom GEOMAR-Klima-Forschungszentrum der Universität Kiel haben uns über ihreTätigkeit unterrichtet.
Dass in dieser Altersgemeinschaft neue anhaltende Freundschaften entstehen und in den Vereinigungen unter einander eine große Harmonie zu spüren ist, zeigt sich auch daran, dass aus interessierten Gästen häufig anschließend Mitglieder werden.
Wir freuen uns auf Ihr Interesse an unserer Gemeinschaft. Bitte nehmen Sie gern einmal an unseren Veranstaltungen, Vorträgen oder Reisen -auf Kreisverbandsebene oder in einer unserer sechs Ortsvereinigungen- unverbindlich teil.
Empfehlen Sie uns!