Die CDU ist der klare Sieger der Landtagswahl in Schleswig-Holstein. Daniel Günther und die Nord-CDU haben ihre Wahlziele erreicht. „Die Küsten-Koalition ist abgewählt, die CDU ist mit Abstand stärkste Kraft“, sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber am Sonntag in Berlin. Seine Worte gingen im Jubel der zahlreichen Gäste im Berliner Konrad-Adenauer-Haus fast unter.
Regierungsauftrag für Daniel Günther
„Die Wählerinnen und Wähler haben Daniel Günther und der CDU-Schleswig-Holstein einen klaren Regierungsauftrag erteilt“, stellte Tauber fest. Die CDU habe „allen Grund zum Feiern“. „Die Schleswig-Holsteiner wollen, dass Daniel Günther ihr nächster Ministerpräsident wird“, ergänzte Tauber.
Richtige Themen: Bildung, Verkehr und Innere Sicherheit
Die CDU hat im Norden auf die richtigen Themen gesetzt: Bildung, Infrastruktur und Innere Sicherheit. Tauber kündigte an, dass nun gemeinsam auch für einen Politikwechsel an Rhein und Ruhr mit Armin Laschet gekämpft werde. Nordrhein-Westfalen werde unter Wert regiert, auch dort drohe Rot-Rot-Grün. Er rief dazu auf, bis zum kommenden Sonntag gemeinsam für die CDU in Nordrhein-Westfalen zu kämpfen.
Empfehlen Sie uns!