Freundlich begrüßt wurden die 50 Teilnehmer von den beiden Geschäftsinhabern des über 200 Jahre alten Familienunternehmens Meyer KG Marvin O. Meyer und Christian A. Meyer.
Sie baten uns alle an die Tische und trugen mit einer Power-Point-Präsentation die 200jährige Geschichte des Unternehmens vor. Einige der alteingesessenen Rellinger kannten noch das erste 1819 gegründete Geschäft mit Hökerei und Gastwirtschaft, genannt „Pott-Meyer“, in dessen Gebäude sich heute das Hotel Rellinger Hof befindet. Bereits seit 1899 wurden zunehmend Artikel für den Baumschulbedarf aufgenommen. 1968 zog die Firma in das heutige Gebäude des Edeka-Marktes an der Hauptstraße um. Doch das dortige Areal wurde auch zu klein und die Firma verlagerte 1987 den Betrieb an den Halstenbeker Weg, direkt an die Autobahnauffahrt Halstenbek-Rellingen. Jedem ist das große Gebäude dort von außen bekannt, doch was sich im Inneren der großen Lagerräume befindet, war einfach für uns Besucher überwältigend. Dort lagerten fast alle im 500seitigen Katalog aufgeführten Artikel für den Gartenbau. Die Herren Meyer führten uns in zwei Gruppen durch die riesigen Lagerhallen und erläuterten uns viele Einzelheiten zu dem vielfältigen Angebot sowohl hinsichtlich der Herstellung, des Vertriebs und des Geschäftsablaufs. Sehr beeindruckend war ebenfalls die große Etiketten-Druckmaschine im Betrieb zu sehen.
Den Abschluss des 3/4stündigen Rundgangs war ein Blick in die Bürozentrale der Firma Meyer KG, die in Deutschland über weitere Niederlassungen in Westerstede, Willich und Nossen verfügt. Eine neue Niederlassung wird zurzeit in Langenau bei Ulm errichtet. Doch auch im europäischen Ausland (Bulgarien, Polen, Schweden und England) ist die Firma Meyer vertreten.
Nach diesen umfangreichen Eindrücken wurden wir an den reich gedeckten Tisch zu Kaffee und Kuchen gebeten und konnten das Gehörte und Gesehene verarbeiten. Für weitere Fragen standen uns die Herren Meyer weiterhin zur Verfügung.
Alle Teilnehmer waren von der großzügigen Gastfreundschaft der Firma Meyer beeindruckt und unser Ortsvorsitzender Manfred Wullenweber bedankte sich für den hochinteressanten Nachmittag, der alle Teilnehmer begeistert hat.
Ihre SenU OV Rellingen
Empfehlen Sie uns!