Kultur, Kunst und Wein in Burgund

Reise nach Burgund
Kultur, Kunst und Wein in Burgund
vom 3.-.9. Juni 2018

 

Burgund in unserem Nachbarland Frankreich, das Land der Weine, der Kultur und Kunst, war das diesjährige Ziel der Sommerreise der Senioren-Union des Kreises Pinneberg. Dreißig Mitglieder und Freunde besuchten die Stadt Beaune, Hauptsitz des Weingebiets der Cote d`Or, die Stadt Dijon, Hauptsitz des einstigen Herzogtums Burgund, und das Südburgund mit seinen Schlössern und Abteien.

Erster Höhepunkt war in Beaune das berühmte Hospiz “Hotel-Dieu“ aus dem 15. Jahrhundert mit seinem bunt glasierten Dach, ein Musterbeispiel für die Spätgotik, und dem vorbildlichen Armensaal. Sodann galt das Interesse dem berühmten Burgunder Weinen mit seinen Spitzenlagen an der Burgundischen Weinstraße, der „Route des Grand Crus“, wo die teuersten Weine der Welt angebaut werden. Selbstverständlich standen dann auch in den ältesten Weinkellern der Region zwei Weinproben auf dem Programm, die allerdings nicht nur Begeisterung wegen seiner erdigen Note und der hohen Preise hervorriefen.

Nicht fehlen durfte ein Besuch der Stadt Dijon, die wegen Ihrer bekannten Senfersorten bekannt ist, und vor allem durch ihre bedeutenden Kunstwerke und Paläste, Kirchen und mittelalterlichen Häuser wie dem Palst der Herzöge von Burgund.

Weitere Höhepunkte waren dann die berühmte mittelalterliche Abtei Cluny, einst das größte Gotteshaus der Welt, von dem allerdings nur noch Reste vorhanden sind. Schließlich durften auch nicht die Hauptattraktion, der der südburgundischen Schlösserstraße mit Schloss Cormation und La Rochepot fehlen.

Zu kurz kamen aber auch nicht die Geschichte und Kultur Burgunds mit den Besuchen der Städte Tournus an der Saone mit den ungewöhnlichsten Bauten der Burgundischen Romanik, und die Stadt Autun mit ihrer Kathedrale Saint Lazare, die wegen der Kunstfertigkeit der mittelalterlichen Bildhauer sehenswert ist.

Fazit der Seniorinnen und Senioren: „Burgund ist eine Reise wert!“

 

Bildunterzeile:

Mitglieder und Freunde der Senioren-Union des Kreises Pinneberg besuchten unter anderem das berühmte „Hotel-Dieu“ in Beaune. mit seinem bunt glasierten Dasch und dem mittelalterlichen vorbildlichen Armensaal.