Vom 23.-28.04.2017
Sechs Tage lang wohnten achtunddreißig Mitglieder und Freunde der Senioren-Union des Kreises Pinneberg in Mailand, der Hauptstadt der Lombardei. Von hier aus unternahmen sie unter der Leitung ihres Vorsitzenden, Josef Werner, mehrere Busreisen durch die norditalienische Region. Beginnend mit dem Mailänder Dom, ließen sie sich in jeder Stadt die historischen und stilistischen Besonderheiten der Kirchen erklären. Immer wieder waren sie von deren Farben- und Figurenreichtum überwältigt.
Am Comer See erinnerte eine Bronzestatue Konrad Adenauers die Senioren an dessen Urlaubsort Cadenabbia und seine Freude am Boccia-Spiel. In Cremona besuchte die Gruppe einen Geigenbauer, der sie in die Feinheiten des traditionellen Handwerks einführte. In Stradivaris Geburtsort gibt es immer noch über 150 Werkstätten, die Geigen und andere Streichinstrumente bauen.
In Bergamo bewältigen die Senioren den Höhenunterschied von 83 m zwischen der Unterstadt und der malerischen Oberstadt mit Hilfe der Funicolare, der 140 Jahre alten Standseilbahn. An der Piazza Vecchia war die Gruppe beeindruckt von der Architektur der Paläste, die währende der jahrhundertelangen Herrschaft Venedigs über Bergamo im venezianischen Stil entstanden. Eine gelungene Abwechslung vom Besichtigungsprogramm war der Besuch einen Weinguts, bei dem sie regionale Weine probierten und großzügig bewirtet wurden.
Den Abschluss der Reise bildete die Besichtigung der Certosa de Pavia, einer riesigen Klosteranlage wenige Kilometer vor den Toren Pavias und gewannen so einen Eindruck vom einsamen Leben der Kartäusermönche. Nach dem Besuch Pavias mit seiner 1361 gegründeten Universität und mit seinen mächtigen Gebäuden aus dem Mittelalter flog die Gruppe dann von Mailand zurück nach Hamburg.
Einhellige Meinung der Senioren: Es war eine Reise für all Sinne.
Bildunterzeile:
Mitglieder und Freunde der Senioren-Union des Kreises Pinneberg besuchten für eine Woche die Lombardei. In Bergamo stellte sich die Gruppe auf der Piazza Vecchia vor dem Rathaus und dem fast 53m hohen Torre Civica, dem einstigen Geschlechterturm, zu einem Gruppenfoto.
Für Rückfragen: J. Werner 04101 43652
Empfehlen Sie uns!