
Senioren besuchen Polen, die Slowakei und Tschechien
Mit Polen, der Slowakei und Tschechien verbindet Deutschland eine wechselvolle Vergangenheit und eine lange kulturelle Tradition.
Dreiunddreißig Mitglieder und Freunde der Senioren-Union der CDU des Kreises Pinneberg sind Mitte Mai den Spuren dieser gemeinsamen Vergangenheit in einer neuntägigen Studienreise nachgegangen. In der niederschlesischen Metropole Breslau mit ihrer wunderschönen Architektur der Altstadt konnten die reisenden Senioren die 1000-jährige wechselhafte Geschichte und die europäische Verbundenheit hautnah erleben. Die meisterhaft restaurierten Altstadtviertel der Königsstadt Krakau, eine der schönsten Städte Polens, beeindruckte mit dem Charme einer architektonische Perle Mitteleuropas und ihrer Geschichte als alte Königsstadt.
Höhepunkt der Reise und Geheimtipp unter den europäischen Naturwundern war das kleinste Hochgebirge der Welt, die Hohe Tatra, in der Slowakei. mit ihren wilden und romantischen Naturlandschaften.
Mit Flössen auf dem Dunajec-Fluss, der sogenannten „kleinen Donau“, erlebten die Teilnehmer die malerischen Schluchten und Wasserfälle der Grenzregion zwischen Polen und der Slowakei.
Krönender Abschluss der Reise über vier Länder war ein Kurzbesuch der tschechischen Goldenen Stadt Prag, die immer Mittelpunkt großer kulturelle Ereignisse war. „Neun Tage zu Besuch bei unseren Nachbarn im Osten war ein bleibendes Erlebnis“, war die einhellige Meinung der CDU Senioren, „das aber zum Wieder-kommen und weiteren Reisen einlädt“.
Empfehlen Sie uns!