Unsere Reise nach Dalmatien 2023

03.11.2023

Am 2. Oktober starteten 19 reiselustige Senioren der Kreis-Senioren-Union der CDU zu den Glanzlichtern Kroatiens an der dalmatinischen Adria mit Dubrovnik.

1. Tag Der erste Eindruck von unserem Urlaubsdomizil in Baska Voda war vielversprechend. Herrlicher Strand mit kristallklarem Wasser und ein atemberaubender Blick über die ganze Bucht und die vorgelagerten Inseln.

2. Tag: Wir starten mit unserem Bus in die alte Piratenstadt Omis, südlich von Split. Die Stadt liegt an einer malerischen Felsenschlucht am Ufer der Mündung des Flusses Cetina.  Vom Hafen aus starteten wir mit einem Boot durch den spektakulären Canyon des Flusses Cetina durch das Kalksandsteingebirge. Mittagessen mit Cevapcici in einer alten Wassermühle unter hohen Bäumen.

3. Tag: Wir besuchen Split mit dem berühmten Diokletianpalast aus dem 3. Jh., der in die römische Altstadt integriert ist. Ebenso begeistert hat uns die Promenade am Hafen mit vielen Palmen und zahlreichen Cafès. Weiter nach Trogir. Die Altstadt drängt sich auf eine kleine Insel zwischen Festland und Badeinsel. Es gibt viele Denkmäler und gut erhaltene Festungen.

4. Tag: Bei herrlichem Sonnenschein fuhren wir mit dem Schiff zur Insel Hvar und dem malerischen Örtchen Jelsa mit einer wunderschönen Hafenpromenade. Weiter ging es nach Brac.  An Bord wurden wir verwöhnt mit frisch gegrillten Makrelen, Krautsalat, Brot und Wein. Auf Brac fuhren wir mit einem Taxiboot zum Traumstrand, das „Goldene Horn“, Kroatiens berühmter Postkartenstrand.

5. Tag: Wir fahren entlang der herrlichen Küste nach Dubrovnik. Mit unserer Führerin schlängeln wir uns durch das Getümmel der Touristen und betreten die Altstadt durch die mächtige Stadtmauer. Bei einem Rundgang erleben wir die Festungen, den mittelalterlichen Stadtkern, die Kathedrale, die Hauptstraße mit vielen Geschäften und Lokalen und viele architektonische und kulturelle Kunstwerke.

6. Tag: Wir besuchen die malerische Altstadt von Sibenik mit vielen Sehenswürdigkeiten und einer beeindruckenden Kathedrale. Weiterfahrt zum Krka Nationalpark. Wir erleben den Nationalpark auf einem Rundweg aus Holzbohlen.  Höhepunkt ist der letzte der 7 Wasserfälle der Krka, ein eindrucksvolles Naturschauspiel.

Am 7. Tag ging es dann wieder zurück ins kalte Norddeutschland

Zur Erinnerung gab es dann ein Gruppenbild vor sonnigen Hotel Baska Voda bei Split.