Zeitenwende für die Bundeswehr
Senioren-Union diskutiert mit Brigadegeneral Markus Kurczyk über die Bundeswehr
„Zeitenwende für die Bundeswehr“ – so nennt Brigadegeneral Markus Kurczyk seinen Vortrag, den er am Montag, 7. November 2022 um 15.00 Uhr im Hotel „Rellinger Hof" (Hauptstr. 31) auf Einladung des Kreisverbandes der Senioren-Union im Kreis Pinneberg halten wird. Kurczyk ist Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Mecklenburg-Vorpommern.
Im Kreis Pinneberg ist er bekannt aus der Unteroffiziersschule der Luftwaffe in Appen deren Kommandeur er 18 Monate lang in den Jahren 2015 und 2016 war. Zuvor hatte er in verschiedenen Verwendungen im In- und Ausland gedient. So war er insgesamt dreimal im Einsatz in Afghanistan. 2020 gab er den Dienstposten in Kabul ab und wurde Kommandeur des Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern. Inzwischen wurde er von Ministerpräsidentin Schwesig in Schwerin verabschiedet, denn am 24.11.22 übernimmt er das Zentrum Innere Führung in Koblenz von Generalmajor Bodemann.
„Besonders gespannt darf man auf die Schilderung seiner Erfahrungen in Afghanistan sein“, freut sich Josef Werner, Kreisvorsitzender der Senioren-Union. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit sei jedoch die Ausbildung in der Bundeswehr. Deshalb drehe sich der Vortrag von General Kurczyk auch hauptsächlich um die aktuelle Lage der Bundeswehr und deren Einsatzfähigkeit.
Der Vortrag, dem sich auch eine Diskussion anschließen wird, ist öffentlich.
Der Eintritt ist frei.
Nachfolgend können Sie die Einladung öffnen.
Empfehlen Sie uns!